Der Stellenwert der Bildungstheorie in der Sportpaedagogik
Gespeichert in:
Autor: | Meinberg, Eckhard |
---|---|
Herausgeber: | Schaller, Hans-Jürgen; Pache, Dieter |
Erschienen in: | Sport als Bildungschance und Lebensform : Prof. Dr. Heinz Denk zum 65. Geburtstag gewidmet |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1995, 1995. S. 27-37 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778037803 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199508102526 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Meinberg, Eckhard A2 - Meinberg, Eckhard A2 - Schaller, Hans-Jürgen A2 - Pache, Dieter DB - BISp DP - BISp KW - Bildungsaufgabe KW - Bildungstheorie KW - Entwicklungstendenz KW - Sportpädagogik LA - deu PB - Hofmann CY - Münster TI - Der Stellenwert der Bildungstheorie in der Sportpaedagogik PY - 1995 N2 - Verf. erinnert an das Hauptanliegen der Sportpaedagogik, dem sie letzten Endes ihr Dasein verdankt, der Bildung des Mensch. Er konzentriert sich auf den Stellenwert von Bildungstheorien innerhalb der Sportpaedagogik und referiert ueber das "Schicksal" des Bildungsdenkens in der Sportpaedagogik nach dem 2. Weltkrieg. Dabei kristallisieren sich zwei Grundtendenzen heraus: einerseits die Etappe der Bildungsvorherrschaft und andererseits die Phase der Bildungsdefensive. Ein Blick nach vorn besagt, dass die Bildungstheorien in der Sportpaedagogik eine Zukunft haben werden, da es zur Orientierung am Bildungsbegriff keine sportpaedagogische Alternative gibt. Winter SN - 3778037803 SP - 1995. S. 27-37 BT - Sport als Bildungschance und Lebensform : Prof. Dr. Heinz Denk zum 65. Geburtstag gewidmet M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199508102526 ER -