Schulsport - paedagogisch-methodische Aspekte. Ueberlegungen zu zeitgemaessen Uebungsformen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lutter, Heinz
Veröffentlicht:Donauwörth: Auer (Verlag), 1977, 142 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:340300662X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197904008757
Quelle:BISp

Abstract

Die Veraenderung der inhaltlichen Ziele des Schulsports zieht die Forderung nach praezisierten Lehrplaenen mit sich. Die Aufgabe des Lehrers besteht darin, sich voll den leistungsschwachen Schuelern zu widmen und die durch gezielte Massnahmen in ihrer Entwicklung zu foerdern. Daraus leitet sich die Forderung nach einer Reformierung der Sportlehrerausbildung ab. Dabei sollen Sportpraxis und Theorie gleichgestellt werden. Ueberlegungen und methodische Hinweise zum Schwimmunterricht, zur Schulung der Basketballtechnik, des Tennisspiels, zum Fussballspiel, Turnen und der Leichtathletik zeigen, dass essehr wohl moeglich ist, trotz der grossen Klassenstaerken durch gute Organisationsformen und Uebungsauswahl bzw. Schulung von Bewegungsfamilien einen interessanten und leistungsfoerdernden und -entwickelnden Sportunterricht an der Schule abzuhalten. Vor allem zweckmaessige Organisationsformen erlauben dem Lehrer, eine grosse Anzahl Schueler zu beschaeftigen, eine hohe Uebungsintensitaet zu erreichen und dabei noch zu differenzieren. von Papen