Sportpädagogik : Orientierungen - Leitideen - Konzepte ; Jahrestagungen der DVS-Sektion Sportpädagogik 1992 in Hachen und 1993 in Kienbaum (1994)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Schierz, Matthias; Hummel, Albrecht; Balz, Eckart
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1994, 315 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3883454621, 9783883454627
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 58
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199508102382
Quelle:BISp

Abstract

Teil A: Sportpaedagogischen Orientierungen werden folgende Themen zugeordnet: Welche Orientierungsdisziplinen benoetigt die Sportpaedagogik? (MEINBERG, E.); Zwischen Formel und Fundamentalismus - Erziehung und ihre Wissenschaft in Orientierungsnoeten (SCHIERZ; M.); Fin de siecle - Sportwissenschaften und Sportpaedagogik zwischen Hermetik und Hermeneutik (THIELE, J.); Orientierungsprobleme in der Sportdidaktik (SCHMIDT-MILLARD, T.); Vom Sinn und Unsinn sportlicher Praktiken (SCHWIER, J.); Vom Sinn und Unsinn sportlichen Handelns (FRIEDRICH, G.); "Verstehen" als Aufgabe der Sportpaedagogik - dargestellt am Zusammenhang von "Zeit" und "Bewegung" (PROHL, R.). Folgende Arbeiten gehoeren zum dreigliedrigen Teil B: 1. Leitideen und Methodikkonzepte in der deutschen Sportpaedagogik - Die Konzeption der koerperlich-sportlichen Grundlagenbildung - Weiterhin eine tragfaehige Leitidee? (HUMMEL, A.); Didaktische Perspektiven des Paedagogischen Bezugs - geprueft an der unterrichtsmethodischen Norm der Mehrperspektivitaet (SCHMIDT-MILLARD, T.). 2. Methodikkonzepte - Paedagogische Aspekte der Methodik des Schulsports (BRODTMANN, D.); Unterrichtskonzepte der DDR-Methodik (KNAPPE, W.); Schulsportmethodik - Versuch einer Einordnung und Strukturierung (ZEUNER, A.); 3. Methoden - Bausteine - Methodische Prinzipien zur Entwicklung der Koerperwahrnehmung (KOLB, M.); Die Methodendarstellung in Sportlehrplaenen (MUELLER, C.); Lehrbemuehungen und Lernerfolg - Experimentelle Ueberpruefung von Lehrstrategien (HAEYES, B.; LIPPENS, V.; FUNKE-WIENECKE, J.); Methodenkonstruktion und Schuelerpartizipation in der schulischen Leichtathletik - Ein Projektbericht (MUENSTER; H.-P. ); Zur Komplexitaet des Lehrens und Lernens im Sportspiel (SCHMIDT, W.); Interaktionsstoerungen im Sportunterricht - Ein Konzept zur theoretischen Beschreibung und hermeneutisch-interpretativen Darstellung (MAERZHAEUSER, A.). Palubitzki