Statt integriert - differenziert

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Köppe, Günter
Herausgeber:Günzel, Werner; Koepper, Guenter
Erschienen in:Der Sportunterricht: Erlebnisse und Erfolge für alle
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1993, 1993. S. 6-14, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:387116920X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199507059835
Quelle:BISp

Abstract

Verf. weist auf die Existenz sowohl absichtlicher als auch heimlicher Differenzierungs- und Integrationsvorgaenge hin mit dem Ziel, sie in die sportpaedagogische Planung- und Analysearbeit einzubeziehen. Er formuliert fuer Sportlehrer/innen drei didaktische Grundsaetze: 1. Achten Sie bei der Planung Ihres Unterrichtes darauf, wo eventuelle versteckte Differenzierungsvorgaenge stattfinden koennten, die gewuenschte Integrationsvorgaenge verhindern. 2. Beabsichtigte Differenzierungen sind dann sinnvoll, wenn es die Sache erfordert und wenn die SchuelerInnen darueber aufgeklaert werden. Koennenserlebnisse werden dann gruppenimmanent bewertet, wobei (hoffentlich) negative Folgeerscheinungen verringert werden. 3. SportlehrerInnen sollten ueber Unterrichtsanalysen und die Diskussion von Fallbeispielen fuer die rechte Balance zwischen Differenzierung und Integration sensibilisiert werden. Winter