Zur Tradition von Theorie im schulischen Sportunterricht : eine Untersuchung über die Entwicklung der Kenntnisvermittlung in Schulsportkonzepten von 1770 bis 1945

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stibbe, Günter
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1993, 329 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880202370
Schriftenreihe:Sportwissenschaft und Sportpraxis, Band 93
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309066966
Quelle:BISp
id PU199309066966
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2014-01-07T10:45:17Z
first_indexed 2003-12-30T14:32:47Z
publication_source BISp
subformat Monographie
hierarchy_top_id SE00000011899
hierarchy_parent_id SE00000011899
hierarchy_top_title Sportwissenschaft und Sportpraxis
hierarchy_parent_title Sportwissenschaft und Sportpraxis
is_hierarchy_id PU199309066966
is_hierarchy_title Zur Tradition von Theorie im schulischen Sportunterricht : eine Untersuchung über die Entwicklung der Kenntnisvermittlung in Schulsportkonzepten von 1770 bis 1945
hierarchy_sequence 1
recordtype bispbook
publishDate 1993
publishDate_facet 1993
language deu
title Zur Tradition von Theorie im schulischen Sportunterricht : eine Untersuchung über die Entwicklung der Kenntnisvermittlung in Schulsportkonzepten von 1770 bis 1945
spellingShingle Zur Tradition von Theorie im schulischen Sportunterricht : eine Untersuchung über die Entwicklung der Kenntnisvermittlung in Schulsportkonzepten von 1770 bis 1945
Sportwissenschaft und Sportpraxis
Entwicklung, geschichtliche
Kenntnisvermittlung
Philanthropismus
Reformpädagogik
Schulsport
Sportpädagogik
Theorie-Praxis-Verhältnis
Tradition
title_sort zur tradition von theorie im schulischen sportunterricht eine untersuchung über die entwicklung der kenntnisvermittlung in schulsportkonzepten von 1770 bis 1945
title_short Zur Tradition von Theorie im schulischen Sportunterricht : eine Untersuchung über die Entwicklung der Kenntnisvermittlung in Schulsportkonzepten von 1770 bis 1945
media_type Gedruckte Ressource
city Ahrensburg
series Sportwissenschaft und Sportpraxis
series_volume 93
series_extra
abstract Ausgangspunkt der Untersuchung ist die These, dass die schulpolitische Entscheidung zur Neugestaltung der Gymnasialen Oberstufe aus dem Jahr 1972 fuer den Sportunterricht einen neuen Abschnitt in der Geschichte des Schulfaches bedeutet. Dennoch ist die Sportpaedagogik von den Massgaben der Bonner Vereinbarung, nach der der Sportunterricht unter der Zielprojektion Wissenschaftspropaedeutik auch theoretische Anteile verbindlich auszuweisen habe, keineswegs unvorbereitet getroffen worden. Die systematische Aufarbeitung der Traditionslinien theoretischer Dimensionen sportunterrichtlicher Inhalte belegt, dass die theoretische Unterweisung in den schulischen Leibesuebungen in spezifischer zeitgeschichtlicher Auspraegung ueber eine lange Tradition verfuegt. Die Recherche beschaeftigt sich mit der Theorie in Konzepten der schulischen Leibesuebungen in der Zeit von 1770 bis 1945, von der Periode der philanthropischen Aufklaerungspaedagogen ueber die Epochen des formalistischen Schulturnens in der zweiten Haelfte des 19. Jh. und der schulischen Leibeserziehung waehrend der reformpaedagogischen Bewegungen im ersten Drittel des 20. Jh. bis zum Ende der Phase der politischen Vereinnahmung des Sports zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur. Verf.-Referat (ueberarbeitet)
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Stibbe, Günter
author_facet Stibbe, Günter
author2-role Autor
author2-authorityid P123767
author_author_facet Stibbe, Günter
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Stibbe, Günter/
isbn 3880202370
spelling 3880202370
Entwicklung, geschichtliche
Kenntnisvermittlung
Philanthropismus
Reformpädagogik
Schulsport
Sportpädagogik
Theorie-Praxis-Verhältnis
Tradition
historical development
knowledge, imparting of
philanthropy
reform pedagogy
relationship between theory and practice
school sport
sport pedagogy
tradition
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Entwicklungsgeschichte
Chronologie
Entwicklung, historische
Evolution
Pädagogik des Sports
Unterrichtsprojekt
theory-practice relationship
pedagogy of sport
physical education
Zur Tradition von Theorie im schulischen Sportunterricht : eine Untersuchung über die Entwicklung der Kenntnisvermittlung in Schulsportkonzepten von 1770 bis 1945
PU199309066966
199309066966
publisher Czwalina
publisher-role Verlag
publisher-address Ahrensburg
publisher-synonym
publisher-authorityid
publisher-location 53.5503,10.0007
publisher_publisher_facet Czwalina
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Czwalina/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Schleswig-Holstein/
topic Entwicklung, geschichtliche
Kenntnisvermittlung
Philanthropismus
Reformpädagogik
Schulsport
Sportpädagogik
Theorie-Praxis-Verhältnis
Tradition
topic_facet Entwicklung, geschichtliche
Kenntnisvermittlung
Philanthropismus
Reformpädagogik
Schulsport
Sportpädagogik
Theorie-Praxis-Verhältnis
Tradition
topic_en historical development
knowledge, imparting of
philanthropy
reform pedagogy
relationship between theory and practice
school sport
sport pedagogy
tradition
topic_en_facet historical development
knowledge, imparting of
philanthropy
reform pedagogy
relationship between theory and practice
school sport
sport pedagogy
tradition
synonym Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Entwicklungsgeschichte
Chronologie
Entwicklung, historische
Evolution
Pädagogik des Sports
Unterrichtsprojekt
synonym_en theory-practice relationship
pedagogy of sport
physical education
physical 329 S.
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791518427340341248
score 13,560151