Das Theorie-Praxis-Problem in den Lehrplaenen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schröder, Jürgen; Preising, Wulf
Erschienen in:Theorie in der Sportpraxis
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1980, S. 194-200, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Ausschuss Deutscher Leibeserzieher
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778030310
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309065637
Quelle:BISp

Abstract

Lehrplaene muessen einerseits dem Anspruch eines effektiven oeffentlichen Systems Schule nachkommen, andererseits aber auch einen paedagogischen Taetigkeitsbereich fuer den Sportlehrer gewaehrleisten. Die im Lehrplan enthaltenen theoretischen Anteile versuchen, beiden Bereichen gerecht zu werden. Um eine Realisierung des Lehrplans zu erreichen, sind zusaetzliche Hilfen erforderlich. Diese sollen eine Verbindung zwischen beiden Anspruechen herstellen, ohne jedoch die Handlungsmoeglichkeiten einzuschraenken. Lehreraus- und -fortbildung muessen als Rahmenbedingungen entsprechend auf die Lehrplaene abgestimmt sein. Boos