Das Theorie-Praxis-Problem in den Lehrplaenen
Gespeichert in:
Autor: | Schröder, Jürgen; Preising, Wulf |
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Erschienen in: | Theorie in der Sportpraxis |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1980, S. 194-200, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Ausschuss Deutscher Leibeserzieher |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778030310 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199309065637 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Lehrplaene muessen einerseits dem Anspruch eines effektiven oeffentlichen Systems Schule nachkommen, andererseits aber auch einen paedagogischen Taetigkeitsbereich fuer den Sportlehrer gewaehrleisten. Die im Lehrplan enthaltenen theoretischen Anteile versuchen, beiden Bereichen gerecht zu werden. Um eine Realisierung des Lehrplans zu erreichen, sind zusaetzliche Hilfen erforderlich. Diese sollen eine Verbindung zwischen beiden Anspruechen herstellen, ohne jedoch die Handlungsmoeglichkeiten einzuschraenken. Lehreraus- und -fortbildung muessen als Rahmenbedingungen entsprechend auf die Lehrplaene abgestimmt sein. Boos