Theorie in der Sportpraxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1980, 380 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Ausschuss Deutscher Leibeserzieher
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3778030310
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199108049118
Quelle:BISp

Abstract

Vorgelegt werden Beitraege des 8. Kongresses fuer Leibeserziehung in Berlin 1979. Die Rolle der Theorie im modernen Sport wird thematisiert. Es wird von dem Grundproblem des zu starken Auseinanderklaffens von Theorie und Praxis ausgegangen, was sich auch in den vorhergehenden Kongressen gezeigt hat. Es wird versucht herauszufinden, in welcher Form die Sporttheorie in die Sportpraxis in Schule und Verein wirksamer integriert werden kann. Wichtige Gesichtspunkte sind: 1. Freizeitrelevanz des Schulsports und Einbeziehung neuer Sportarten; 2. ausserunterrichtlicher Sport; 3. Sinnorientierungen und paedagogische Bezuege; 4. fachuebergreifende Bezuege im Schulsport; 5. trainingswissenschaftliche Ziele des Schulsports; 6. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Schulsport und Training; 7. Trainingsprinzipien als Unterrichtsprinzipien; 8. das Verhaeltnis von Didaktik und Trainingswissenschaft. Wuttke