Sportmotorisches Lernen und Techniktraining zwischen Theorie und Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Daugs, Reinhard; Mechling, Heinz; Blischke, Klaus; Olivier, Norbert
Erschienen in:Sportmotorisches Lernen und Techniktraining : Internationales Symposium "Motorik- und Bewegungforschung" 1989 in Saarbrücken, Bd. 1
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1991, S. 19-32, Lit.
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778087614
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199210058609
Quelle:BISp

Abstract

Sportmotorisches Lernen und Techniktraining erscheinen durchaus als naheliegender und ertragreicher Gegenstand fuer die Motorik- und Bewegungsforschung. Verf. unterstreichen, dass dieses Verhaeltnis von Theorie und praktischer Anwendung eine Reihe von Problemen aufweist. Die Bedeutung bewegungs- und motorikwissenschaftlicher Theorien und Befunde zeigt sich aus der Sicht der Sportwissenschaft nicht allein in der Einloesung wissenschaftsimmanenter, erkenntnistheoretischer Ansprueche, sondern auch in der Nuetzlichkeit und Wirksamkeit fuer eine Umsetzung in die Praxis. Palubitzki