Sportmotorisches Lernen und Techniktraining zwischen Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Autor: | Daugs, Reinhard; Mechling, Heinz; Blischke, Klaus; Olivier, Norbert |
---|---|
Erschienen in: | Sportmotorisches Lernen und Techniktraining : Internationales Symposium "Motorik- und Bewegungforschung" 1989 in Saarbrücken, Bd. 1 |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1991, S. 19-32, Lit. |
Herausgeber: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778087614 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199210058609 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sportmotorisches Lernen und Techniktraining erscheinen durchaus als naheliegender und ertragreicher Gegenstand fuer die Motorik- und Bewegungsforschung. Verf. unterstreichen, dass dieses Verhaeltnis von Theorie und praktischer Anwendung eine Reihe von Problemen aufweist. Die Bedeutung bewegungs- und motorikwissenschaftlicher Theorien und Befunde zeigt sich aus der Sicht der Sportwissenschaft nicht allein in der Einloesung wissenschaftsimmanenter, erkenntnistheoretischer Ansprueche, sondern auch in der Nuetzlichkeit und Wirksamkeit fuer eine Umsetzung in die Praxis. Palubitzki