Sportmotorisches Lernen und Lehren : Wanderung zwischen Grundlagenforschung und Technologie
Gespeichert in:
Autor: | Willimczik, Klaus |
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Erschienen in: | Trainingswissenschaft : Facetten in Lehre und Forschung ; Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Dr. Manfred Letzelter |
Veröffentlicht: | Niedernhausen: Schors (Verlag), 2005, S. 90-99, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200904001901 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Einleitend skizziert Verf. die Entstehungsgeschichte der „Theorie der Leibeserziehung“.
Im nächsten Schritt werden die motorischen Lerntheorien als Begründung von Effektivität untersucht. Die Abbild-Reduktion zur Erklärung des motorischen Lernens wird graphisch veranschaulicht. Des Weiteren werden eine Heuristik sportmotorischer Lernprozesse und deren Gegenstände, allen voran die Vorraussetzungen für sportmotorisches Lernen und der Lernverlauf für sportmotorische Fertigkeiten, dargestellt. Schließlich resümiert Verf., dass Geltungsbereich der Lehrverfahren und der motorischen Lerntheorien, gemessen an den erfolgreichen wissenschaftlichen Anwendungen, ziemlich gering ist. Seithe