Zur Gestaltung von Übungsprozessen beim Erlernen von Bewegungstechniken : ausgewählte Theorien und experimentelle Befunde
Gespeichert in:
Autor: | Rockmann-Rüger, Ulrike |
---|---|
Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: Deutsch (Verlag), 1991, X, 359 S., Lit. |
Hochschulschriftenvermerk: | Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 1991/92 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3817112122, 9783817112128 |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Sportwissenschaft, Band 18 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209056864 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im ersten Abschnitt der vorliegenden Arbeit zur Gestaltung motorischer Uebungsprozesse werden theoriegeleitet Aspekte der Bewegungskoordination, der Informationsverarbeitung und der Informationsrueckmeldung sowie -ergaenzung beim motorischen Lernen vorgestellt und diskutiert. Beleuchtet werden verschiedene Methoden der Uebungsgestaltung wie das Mentale Training, das Ueben unter erschwerten Bedingungen und das transferorientierte Ueben. Im zweiten Abschnitt werden Einzel- und Gruppenstudien zum Erlernen und Automatisieren einer Bewegungstechnik unter Anwendung unterschiedlicher Uebungsformen vorgestellt. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen werden Empfehlungen fuer die Praktiker formuliert. Klappentext (abgeaendert)