Zur Gestaltung von Übungsprozessen beim Erlernen von Bewegungstechniken : ausgewählte Theorien und experimentelle Befunde

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rockmann-Rüger, Ulrike
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: Deutsch (Verlag), 1991, X, 359 S., Lit.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 1991/92
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3817112122, 9783817112128
Schriftenreihe:Beiträge zur Sportwissenschaft, Band 18
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209056864
Quelle:BISp

Abstract

Im ersten Abschnitt der vorliegenden Arbeit zur Gestaltung motorischer Uebungsprozesse werden theoriegeleitet Aspekte der Bewegungskoordination, der Informationsverarbeitung und der Informationsrueckmeldung sowie -ergaenzung beim motorischen Lernen vorgestellt und diskutiert. Beleuchtet werden verschiedene Methoden der Uebungsgestaltung wie das Mentale Training, das Ueben unter erschwerten Bedingungen und das transferorientierte Ueben. Im zweiten Abschnitt werden Einzel- und Gruppenstudien zum Erlernen und Automatisieren einer Bewegungstechnik unter Anwendung unterschiedlicher Uebungsformen vorgestellt. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen werden Empfehlungen fuer die Praktiker formuliert. Klappentext (abgeaendert)