Olympisme et education physique

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Olympische Bewegung und Leibeserziehung
Autor:Scymiczek, Otto
Erschienen in:Bulletin of the Federation International d'Education Physique
Veröffentlicht:53 (1983), 4, S. 19-24
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0256-6419
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209055216
Quelle:BISp

Abstract

Verf. betont die Gemeinsamkeiten, die Olympismus und Leibeserziehung (LE) aufweisen. Kultivierung und Ausbildung der koerperlichen Faehigkeiten sind Ziele der LE. Waehrend beim individuellen Sporttreiben die Erfahrung der Grenzen eigener Leistungsfaehigkeit eine wichtige Rolle spielt, ist das Erreichen von sportlichen Hoechstleistungen bei den Olympischen Spielen von Bedeutung. Bei der Verfolgung von Rekorden sieht Verf. Grenzen in der Gefaehrdung der Gesundheit. Die Ueberzeugung, dass die sportliche Ausbildung das beste Mittel bei der Erziehung der Jugend darstellt, vertrat auch Pierre de Coubertin. Durch die Wiedereinfuehrung der Olympischen Spiele hoffte er, den Sport in der ganzen Welt verbreiten zu koennen. Verf. betont, dass der erzieherische Aspekt auch noch heute, 120 Jahre nach dem Geburtstag von Coubertin, aktuell ist. Denn er hat unter Beruecksichtigung kultureller, sozialer und historischer Gesichtspunkte die Staerkung des Charakters zum Ziel. Der erzieherische Aspekt ist fester Bestandteil der olympischen Philosophie, welche Patriotismus und einen vernuenftigen Internationalismus lehrt und somit einen Beitrag zu Verstaendnis und Weltfrieden leistet. Bernaisch