Verteiltes versus massiertes Motorisches Lernen. Eine Untersuchung zur Bedeutung der zeitlichen Gestaltung von Lernprozessen beim Erlernen verschiedener komplexer Jonglieraufgaben
Gespeichert in:
Autor: | Schädle-Schardt, Walter |
---|---|
Veröffentlicht: | Konstanz: Hartung-Gorre Verlag (Verlag), 1991, 119 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3891914334 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199110050675 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. untersucht in zwei aufeinander aufbauenden Experimenten, ob das Merkmal der neuronalen Komplexitaet der Gedaechtnisstruktur einer Fertigkeit im Stadium des Neulernens eine Lernbedingung darstellt. Ein Wahlreaktionszeitexperiment wurde durchgefuehrt, um Hinweise auf den Grad der neuronalen Komplexitaet zweier Jonglierfertigkeiten zu erhalten. Im zweiten Experiment wurde geprueft, ob sich verschiedene Zeitstrukturen im Lernprozess unterschiedlich auf die Ausbildung und Festigung verschieden komplexer motorischer Gedaechtnisstrukturen auswirken. Winter