Verteiltes versus massiertes Motorisches Lernen. Eine Untersuchung zur Bedeutung der zeitlichen Gestaltung von Lernprozessen beim Erlernen verschiedener komplexer Jonglieraufgaben

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schädle-Schardt, Walter
Veröffentlicht:Konstanz: Hartung-Gorre Verlag (Verlag), 1991, 119 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3891914334
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199110050675
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht in zwei aufeinander aufbauenden Experimenten, ob das Merkmal der neuronalen Komplexitaet der Gedaechtnisstruktur einer Fertigkeit im Stadium des Neulernens eine Lernbedingung darstellt. Ein Wahlreaktionszeitexperiment wurde durchgefuehrt, um Hinweise auf den Grad der neuronalen Komplexitaet zweier Jonglierfertigkeiten zu erhalten. Im zweiten Experiment wurde geprueft, ob sich verschiedene Zeitstrukturen im Lernprozess unterschiedlich auf die Ausbildung und Festigung verschieden komplexer motorischer Gedaechtnisstrukturen auswirken. Winter