Verteiltes und massiertes Ueben in der Grundschulung des Windsurfens. Ein experimenteller Vergleich

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Maxeiner, Jürgen
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:34 (1985), 6, S. 209-213, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198602025405
Quelle:BISp

Abstract

Mit Hilfe eines Experimentes wird die Frage geprueft, ob die verteilte oder massierte Lehrmethode zu besseren Ergebnissen fuehrt. Die Probanden lernten den Start- und Steuervorgang aus der Grundschulung des Windsurfens auf einem Simulator mit kuenstlich erzeugtem Wind. Die elektronische Auswertung der Drehbewegung des Surfbrettes zeigt eine deutliche Ueberlegenheit des verteilten Lernens, insbesondere bei weiblichen Probanden. Ein fuer Reminiszenz typischer Verlauf der Lernkurven trat jedoch nicht auf. Verf.-Referat