Besondere Vermittlungsmethoden beim sportlichen Lehrangebot fuer Erwachsene

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Baumann, Hartmut
Erschienen in:Rudersport
Veröffentlicht:109 (1991), 3, S. 56-58
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-8281
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199108050136
Quelle:BISp

Abstract

Da das Handeln der Erwachsenen im Sportunterricht Orientierungspunkt fuer methodisches Vorgehen ist, sollen die folgenden Hinweise der Antriebs-, Orientierungs- und Ausfuehrungsregulierung in einer Bewegungshandlung zugeordent werden. Motivierungsstrategien aendern sich unter Beruecksichtigung veraenderter Motivstruktur, vor allem im Hinblick auf den Anreiz der im Erfolghaben liegt. Die Art der Informationsvermittlung zur Handlungsplanung bei den Erwachsenen muss den mit zunehmendem Alter sich veraendernden Voraussetzungen fuer Informationsaufnahme und -verarbeitung angepasst sein. Zeitdruck zum Handeln durch aeusseres Eingreifen ist dann zu vermeiden, wenn die Einschaetzung eigener Faehigkeiten beim Erwachsenen zoegerndes Verhalten erkennen laesst. Koordination unter Zeitdruck, Bewegungskontrolle unter Beruecksichtigung des persoenlichen Tempo erfordern variables methodisches Vorgehen zwischen offenem und geschlossenem Unterrichtskonzept. Da das Wohlbefinden als globales Leitziel des Erwachsenensports gelten sollte, ist der Mensch als psychophysische Einheit zu betrachten. Richtiges methodisches Vorgehen ist an den Erlebnisgehalten im Lehr-/Lernprozess und an der wohldosierten Beeinflussung motorischer und sozialer Verhaltensweisen der Erwachsenen zu messen. Verf.-Referat