Vermittlungsmethoden im Sportspiel. Schüler erarbeiten eigene Lehr-Lernverfahren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Sinning, Silke
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:46 (2005), 3, S. 12-15, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200507001698
Quelle:BISp

Abstract

Die vorliegende Unterrichtseinheit (Oberstufe) zum Thema Fußball war mit der Zielstellung verbunden, den SchülerInnen differenzierte Lehr-Lernverfahren innerhalb der Sportspieldidaktik deutlich zu machen: auf der einen Seite werden ihnen typische Vermittlungswege sowie deren praktische Umsetzung vorgestellt, auf der anderen Seite sollen sie eigene Lehr-Lernverfahren entwickeln. Zunächst wird die „Zergliederungsmethode“ (Dribbling) der „Konfrontationsmethode“ (Passspiel) gegenübergestellt sowie die Vor- und Nachteile beider Vermittlungsverfahren mit der SchülerInnen diskutiert. Die Tatsache, dass „Lehr-Lernverfahren“ von bestimmten Grundannahmen ausgehen und dabei auf mögliche Differenzen zwischen Lernenden (SchülerInnen) treffen was die Zugangsform zum Unterrichtsthema (Lehrer) betrifft, sollen die SchülerInnen schließlich ausgehend von eigenen Bewegungserfahrungen eigene Vorstellungen von Lehr-Lern-Verfahren zusammenstellen. Lemmer