Die diskriminierte Minderheit oder Sportunterricht fuer Maedchen an Schulen fuer Lernbehinderte
Gespeichert in:
Autor: | Quenstedt, Fritz |
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Erschienen in: | Zeitschrift für Heilpädagogik |
Veröffentlicht: | 40 (1989), 7, S. 459-462 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0513-9066 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199011039889 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Quenstedt, Fritz A2 - Quenstedt, Fritz DB - BISp DP - BISp KW - Diskriminierung KW - Einstellung, innere KW - Frau KW - Frauensport KW - Lernbehinderter KW - Mädchen KW - Schulsport KW - Sonderschule KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsinhalt LA - deu TI - Die diskriminierte Minderheit oder Sportunterricht fuer Maedchen an Schulen fuer Lernbehinderte PY - 1989 N2 - Verf. kritisiert, dass neue Untersuchungsergebnisse aus der Sportwissenschaft und insbesondere aus der Frauensportforschung zum groessten Teil gar nicht und wenn ueberhaupt erst verspaetet zur Kenntnis genommen und in den Lehrplaenen beruecksichtigt werden. Auch Sportlehrer an Sonderschulen sollten nicht nur die Entwicklung des Sports in ihrem Sportunterricht an sich beruecksichtigen, sondern auch die Entwicklung des Freizeitbereichs und das veraenderte Freizeitverhalten. Verf. stellt fest, dass der heutige Sport auch in den Schulen vorwiegend maennerorientiert ist. Schuelerinnen einer Sonderschule wurden hinsichtlich ihrer Einstellung zum Sport sowie bezueglich ihrer Wuensche fuer die Gestaltung des Sportunterrichts befragt. Die Ergebnisse (Meinungen, Wuensche) werden vorgestellt. Es zeigte sich, dass viele Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Beduerfnisse im Sport zu erkennen, nachdem sie fast ausschliesslich nach maennerorientierten Werten unterrichtet wurden. Der gegenwaertige Schulsport schreibt die einseitigte Orientierung der Maedchen am Maennersport fest. Eine rechtzeitig entwickelte Sportdidaktik fuer Maedchen sollte mithelfen, ihrer weiteren Diskriminierung im Sportunterricht entgegenzuwirken. Schiffer SP - S. 459-462 SN - 0513-9066 JO - Zeitschrift für Heilpädagogik IS - 7 VL - 40 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199011039889 ER -