Die diskriminierte Minderheit oder Sportunterricht fuer Maedchen an Schulen fuer Lernbehinderte

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Quenstedt, Fritz
Erschienen in:Zeitschrift für Heilpädagogik
Veröffentlicht:40 (1989), 7, S. 459-462
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0513-9066
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199011039889
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Quenstedt, Fritz
A2  - Quenstedt, Fritz
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Diskriminierung
KW  - Einstellung, innere
KW  - Frau
KW  - Frauensport
KW  - Lernbehinderter
KW  - Mädchen
KW  - Schulsport
KW  - Sonderschule
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Unterrichtsinhalt
LA  - deu
TI  - Die diskriminierte Minderheit oder Sportunterricht fuer Maedchen an Schulen fuer Lernbehinderte
PY  - 1989
N2  - Verf. kritisiert, dass neue Untersuchungsergebnisse aus der Sportwissenschaft und insbesondere aus der Frauensportforschung zum groessten Teil gar nicht und wenn ueberhaupt erst verspaetet zur Kenntnis genommen und in den Lehrplaenen beruecksichtigt werden. Auch Sportlehrer an Sonderschulen sollten nicht nur die Entwicklung des Sports in ihrem Sportunterricht an sich beruecksichtigen, sondern auch die Entwicklung des Freizeitbereichs und das veraenderte Freizeitverhalten. Verf. stellt fest, dass der heutige Sport auch in den Schulen vorwiegend maennerorientiert ist. Schuelerinnen einer Sonderschule wurden hinsichtlich ihrer Einstellung zum Sport sowie bezueglich ihrer Wuensche fuer die Gestaltung des Sportunterrichts befragt. Die Ergebnisse (Meinungen, Wuensche) werden vorgestellt. Es zeigte sich, dass viele Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Beduerfnisse im Sport zu erkennen, nachdem sie fast ausschliesslich nach maennerorientierten Werten unterrichtet wurden. Der gegenwaertige Schulsport schreibt die einseitigte Orientierung der Maedchen am Maennersport fest. Eine rechtzeitig entwickelte Sportdidaktik fuer Maedchen sollte mithelfen, ihrer weiteren Diskriminierung im Sportunterricht entgegenzuwirken. Schiffer
SP  - S. 459-462
SN  - 0513-9066
JO  - Zeitschrift für Heilpädagogik
IS  - 7
VL  - 40
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199011039889
ER  -