Longitudinalni sledovani psychickeho vyvoje predskolnich deti s ruznou intensitou pohybove aktivity
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Eine Langzeituntersuchung der psychischen Entwicklung von Vorschulkindern mit unterschiedlicher Intensitaet der Bewegungsaktivitaet |
---|---|
Autor: | Kabele, Josef |
Erschienen in: | Teorie a praxe telesne vychovy |
Veröffentlicht: | 37 (1989), 8, S. 482-489, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Tschechisch |
ISSN: | 0040-358X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199007044117 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. fuehrte eine Langzeituntersuchung von 22 Kindern durch. Bei der ersten Messung war das Durchschnittsalter der Kinder 4 Jahre und 7 Monate, bei der letzten 6 Jahre und 2 Monate. Insgesamt wurden 12 verschiedene Bezugsgroessen der psychischen Entwicklung verglichen. Die Ergebnisse bestaetigen den kausalen Zusammenhang zwischen der motorischen Entwicklung und der Kreativitaet, besonders bei der Bewertung der Flexibilitaet und Originalitaet. Dadurch wird die Unersetzlichkeit der organisierten und spontanen Bewegungsaktivitaet von Vorschulkindern fuer deren gesunde psychische Entwicklung nachgewiesen. Die markantesten Unterschiede wurden bei den fuenf- und fuenfeinhalbjaehrigen Kindern festgestellt. Hursky