Longitudinalni sledovani psychickeho vyvoje predskolnich deti s ruznou intensitou pohybove aktivity

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Eine Langzeituntersuchung der psychischen Entwicklung von Vorschulkindern mit unterschiedlicher Intensitaet der Bewegungsaktivitaet
Autor:Kabele, Josef
Erschienen in:Teorie a praxe telesne vychovy
Veröffentlicht:37 (1989), 8, S. 482-489, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Tschechisch
ISSN:0040-358X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199007044117
Quelle:BISp

Abstract

Verf. fuehrte eine Langzeituntersuchung von 22 Kindern durch. Bei der ersten Messung war das Durchschnittsalter der Kinder 4 Jahre und 7 Monate, bei der letzten 6 Jahre und 2 Monate. Insgesamt wurden 12 verschiedene Bezugsgroessen der psychischen Entwicklung verglichen. Die Ergebnisse bestaetigen den kausalen Zusammenhang zwischen der motorischen Entwicklung und der Kreativitaet, besonders bei der Bewertung der Flexibilitaet und Originalitaet. Dadurch wird die Unersetzlichkeit der organisierten und spontanen Bewegungsaktivitaet von Vorschulkindern fuer deren gesunde psychische Entwicklung nachgewiesen. Die markantesten Unterschiede wurden bei den fuenf- und fuenfeinhalbjaehrigen Kindern festgestellt. Hursky