Psychicky vyvoj predskolnich deti s ruznou intenzitou pohybove aktivity

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Psychische Entwicklung von Kindern im Vorschulalter mit unterschiedlicher Intensitaet der Bewegungsaktivitaet
Autor:Kabele, Josef
Erschienen in:Teorie a praxe telesne vychovy
Veröffentlicht:36 (1988), 1, S. 30-35, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Tschechisch
ISSN:0040-358X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807010738
Quelle:BISp

Abstract

Die Entwicklung und Zusammenhaenge der psychischen, physischen und sozialen Moeglichkeiten und Faehigkeiten der Kinder im Vorschulalter sind noch nicht eindeutig determiniert. Es wurde bisher lediglich festgestellt, dass die Bewegungsaktivitaet der Kinder im Vorschulalter positiv zur vielseitigen Entwicklung der Kinderpersoenlichkeit beitraegt. In den vom Verf. vorbereiteten und durchgefuehrten psychologischen Tests wurden daher bessere Resultate bei den bewegungsaktiven Kindern erwartet. Die psychisch und physisch gesunden Kinder im Alter von ca 62 Monaten bildeten zwei Gruppen von 22 und 24 Kindern. Mit der Hilfe der ausgewaehlten psychologischen Tests wurden verbale und nonverbale Verstaendigungsfaehigkeit, Kreativitaet, Feinmotorik und Raumorientierung beurteilt. Die Beobachtung bestaetigte zwar die Hypothese, statistisch aber waren die Werte nicht signifikant. Mechlova