Handeln und Erkennen in der fruehen Kindheit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Jetter, K.
Erschienen in:Motopäde
Veröffentlicht:1989, 3, S. 5-9, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199007041348
Quelle:BISp
id PU199007041348
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2006-01-09T14:43:36Z
first_indexed 2003-12-30T14:10:30Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001021
hierarchy_parent_id JOI198900030001021
hierarchy_top_title Motopäde
hierarchy_parent_title Motopäde, 1989, 3
is_hierarchy_id PU199007041348
is_hierarchy_title Handeln und Erkennen in der fruehen Kindheit
hierarchy_sequence 0005
recordtype bisparticle
publishDate 1989
publishDate_facet 1989
language deu
title Handeln und Erkennen in der fruehen Kindheit
spellingShingle Handeln und Erkennen in der fruehen Kindheit
Anthropologie
Handlungsforschung
Handlungsfähigkeit
Handlungskompetenz
Handlungstheorie
Kind
Kindheit
Kleinkind
Kulturanthropologie
Sportpädagogik
Sportsoziologie
Säugling
title_sort handeln und erkennen in der fruehen kindheit
title_short Handeln und Erkennen in der fruehen Kindheit
media_type Gedruckte Ressource
city Bissendorf
abstract Die Faehigkeit des jungen Kindes, Dinge zu tun und zu erkennen, die ihm die Wissenschaft vom Menschen lange Zeit abgesprochen hatte - auf die sich die Menschen in ihrem wirklichen Lebensalltag faktisch jedoch verlassen haben - wird nach und nach wiederentdeckt. Fast waehrend der gesamten Menschheitsgeschichte und in fast allen Kulturkreisen konnten die Menschen darauf vertrauen, dass die Kompetenz des Saeuglings ausreichte fuer den Lebensbereich und die Lebensformen, die den jungen Kindern jeweils zugebilligt wurden. In den sog. fortgeschrittenen Kulturen ist das nicht mehr so; seit einigen Generationen sind die Unklarheiten ueber das Wesen des Kindes zu Fragen der Wissenschaft und zu immer draengenderen Problemen der Praxis geworden. Verf. erlaeutert die Moeglichkeiten des jungen Kindes, als Mensch zu handeln und zu erkennen, wobei betont wird, dass die Unterschiede zwischen dem Handeln und Erkennen von Erwachsenen und Kindern ohne Diskriminierung deutlich gemacht werden muessen. Nur so ist es moeglich, einen Saeugling ueberhaupt schon als einen handelnden und erkennenden Menschen im Alltag unserer Kultur zu achten. Verf. stellt die Begriffe Handeln und Erkennen in ihrer kulturellen Bedeutung dar, geht auf das fruehkindliche Handeln und Erkennen als gesamtorganismische und kulturgebundene Taetigkeit ein und stellt Moeglichkeiten der Anregung von Handeln und Erkennen in der fruehen Kindheit vor. Schiffer
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Jetter, K.
author_facet Jetter, K.
author2-role Autor
author2-authorityid
author_author_facet Jetter, K.
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Jetter, K./
zdb 17751-9
spelling 17751-9
Anthropologie
Handlungsforschung
Handlungsfähigkeit
Handlungskompetenz
Handlungstheorie
Kind
Kindheit
Kleinkind
Kulturanthropologie
Sportpädagogik
Sportsoziologie
Säugling
action ability
action competence
action research
action theory
anthropology
child
childhood
cultural anthropology
infant
infant
sport pedagogy
sport sociology
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Soziologie des Sports
Sportanthropologie
Anthropologie, biblische
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
baby
pedagogy of sport
physical education
sociology of sport
Handeln und Erkennen in der fruehen Kindheit
PU199007041348
199007041348
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Niedersachsen/
topic Anthropologie
Handlungsforschung
Handlungsfähigkeit
Handlungskompetenz
Handlungstheorie
Kind
Kindheit
Kleinkind
Kulturanthropologie
Sportpädagogik
Sportsoziologie
Säugling
topic_facet Anthropologie
Handlungsforschung
Handlungsfähigkeit
Handlungskompetenz
Handlungstheorie
Kind
Kindheit
Kleinkind
Kulturanthropologie
Sportpädagogik
Sportsoziologie
Säugling
topic_en action ability
action competence
action research
action theory
anthropology
child
childhood
cultural anthropology
infant
infant
sport pedagogy
sport sociology
topic_en_facet action ability
action competence
action research
action theory
anthropology
child
childhood
cultural anthropology
infant
infant
sport pedagogy
sport sociology
synonym Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Soziologie des Sports
Sportanthropologie
Anthropologie, biblische
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
synonym_en baby
pedagogy of sport
physical education
sociology of sport
journal_facet Motopäde
container_title Motopäde
container_issue 3
container_start_page S. 5-9
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000001021
journal_year 1989
journal_issue 3
_version_ 1791519575415717888
score 13,560151