How tue human environment controls the movement autonomy of 3-6 year old children: an observatinal study

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Wie die menschliche Umwelt die Bewegungsselbstaendigkeit 3-6jaehriger Kinder kontrolliert: eine beobachtende Studie
Autor:Booth, Bernard F.
Erschienen in:Recreation research review
Veröffentlicht:12 (1986), 4, S. 40-48, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0702-9284
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198707006378
Quelle:BISp

Abstract

Der Artikel von BOOTH, der 1985 im Reviews erschienen ist, beurteilte die Funktion der physischen Umgebung bei der Foerderung der Bewegungsselbstaendigkeit von Kleinkindern. Verf. diskutiert in seinem Artikel die Art der Selbstaendigkeit und wie junge Kinder diese erreichen koennten. Es gibt einen Literaturueberblick, angefangen vom Schemakonzept von PIAGET und Schemata im besonderen (SCHMIDT 1975, BOOTH KEER 1978, KEER 1980) Aufgrund Untersuchungen folgert er, dass sich Kleinkinder zwischen drei und sechs Jahren in einem Stadium rascher Entwicklung befinden. Sprache, Bewegungsfertigkeiten und soziale Entwicklung zeigen kennzeichnende Veraenderungen von einem Jahr zum anderen, sogar waehrend einer Zeitspanne von wenigen Monaten. Unter Beruecksichtigung der Anzahl der Variablen, die in den Entwicklungsprozess verwickelt sind und in Anbetracht der langsamen Entstehung der Faehigkeit sich von einem bestimmten Mittelpunkt abzuwenden wird gefolgert, dass es die physische Umgebung den Lernbedingungen fuer diese Altersgruppe sinnvoll anzupassen ist, als mittels verbaler Instruktionen zu unterrichten. Die Untersuchung erforschte die Umgebungsvariablen wie Raum, Zeit, Akustik und Ausruestung (Gebrauchsgegenstaende), um die optimale Auswirkung auf die Bewegungsentwicklung juengerer und aelterer Kleinkinder festzustellen. Verf.-Referat