The work of the sociologist in physical education

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Arbeit des Soziologen in der Sporterziehung
Autor:Mason, M.G.
Herausgeber:Mangan, J.A.
Erschienen in:Physical education and sport. Sociological and cultural perspectives
Veröffentlicht:Oxford: Blackwell (Verlag), 1973, S. 20-22
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:0631141200
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198707005609
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt einen kurzen Ueberblick ueber die Aufgabenbereiche des Sportsoziologen und unterscheidet im wesentlichen 9 Funktionen, die er stichwortartig zusammenfasst: 1. vergleichende Leibeserziehung, d.h. das Aufzeigen von Unterschieden in den verschiedenen Laendern, 2. die Untersuchung der Interaktionen zwischen Leibeserziehung und Gesellschaft, 3. die Erforschung sozialer Werte und Prozesse im Bereich Schule, 4. die Beschreibung der Soziologie in der Schule im Bereich der Leibeserziehung, 5. die Analyse der kindlichen Interaktionen bei psycho-motorischen Taetigkeiten, 6. die Analyse des Spiels und die Rolle des Sports in der Freizeit, 7. die Bedeutung der Ausdrucksmotorik in der kindlichen Entwicklung, 8. soziologische Aspekte beim Sportunterricht, 9. der soziologischer Background von Sportlehrern. Neben dieser Aufzaehlung werden die Hauptgebiete der Sportsoziologie: Soziologie, Soziometrie und Sozialpsychologie knapp umrissen und definiert. Ruedel