Some sociological concomitants of secondary school physical education: Exploratory suggestions

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Einige soziologische Begleitumstaende bei der Sporterziehung in der Oberschule: Untersuchungsvorschlaege
Autor:Mangan, J.A.
Herausgeber:Mangan, J.A.
Erschienen in:Physical education and sport. Sociological and cultural perspectives
Veröffentlicht:Oxford: Blackwell (Verlag), 1973, S. 23-34, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:0631141200
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198707005608
Quelle:BISp

Abstract

Die Erziehung als soziale Institution ist waehrend der letzten Jahrzehnte Gegenstand vielfaeltiger Untersuchungen gewesen, jedoch stand in den meisten Faellen die Schule selbst im Brennpunkt des Interesses, weniger das Fach der Leibeserziehung. Verf. weist darauf hin, dass gerade der Schulsport - ob verpflichtend oder freiwillig - eine Reihe wertvoller und interessanter Funktionen erfuellt, die er in seiner Arbeit kurz zu kategorisieren versucht. Er bietet fuenf Aspekte an, die zu weiterer Untersuchung anregen sollen: 1. die Erleichterung zur Aufnahme in die Schulgemeinschaft, 2. die Anerkennung im sozialen Schulgefuege und die persoenliche Erfolgsbefriedigung, 3. der Sport als Mittel zur Stabilisierung der Schulhierarchie, 4. die Beguenstigung der innerschulischen Atmosphaere und der Verwirklichung schulischer Ziele und Werte und 5. die positive Beziehung zwischen sportlichen und akademischen Leistungen. Ruedel