Analise das relacoes socio-afectivas num grupo-classe de adolescentes

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Analyse von sozialen Beziehungen mit Freundschaftscharakter in einer Schulklassengruppe
Autor:Barreiros, Maria Luisa
Erschienen in:Ludens
Veröffentlicht:2 (1978), 3, S. 9-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Portugiesisch
ISSN:0870-0176
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198607005137
Quelle:BISp

Abstract

In einer Klassengruppe von 14 Schuelerinnen der Sekundarstufe einer staedtischen Schule wurde ein soziometrischer Test (MORENO) durchgefuehrt. Durchschnittsalter 13 Jahre und 4 Monate. Die Fragekriterien waren folgende: 1. Mit welchen Mitschuelerinnen wuerdest du gerne eine Mannschaft bilden? 2. Welche Mitschuelerinnen wuerdest du gerne zu deinem Geburtstag einladen? 3. Welche Mitschuelerinnen wuerdest du zu keinem der genannten Anlaesse beruecksichtigen? 4. Wer wuerde dich deiner Meinung nach beruecksichtigen? 5. Wer wuerde dich deiner Meinung nach nicht beruecksichtigen? Die Anzahl der Zuneigungs- oder Abneigungsstimmen zu jeder Frage war unbegrenzt, und die Antworten sollten nach Beliebtheit in abnehmender Reihenfolge abgestuft werden. Nur die drei ersten wurden beruecksichtigt. Auf Grund soziometrischer Matritzen bestimmte man die Soziogramme nach Northways Methode. Folgende Erkenntnisse wurden damit erreicht: Vorhandensein einer wahren Gruppenfuehrung; Bestaetigung der zwischenmenschlichen Beziehungen; Starke Aggressivitaet; Beweis einer Gruppenstruktur auf Grund eines dominierenden Kerns, der Bedingungen zu den uebrigen Elementen aufweist. Juergens