Elemente eines an Körpererfahrungen orientierten Skiunterrichts

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Treutlein, Gerhard
Erschienen in:Körpererfahrung in traditionellen Sportarten
Veröffentlicht:Wuppertal: Putty (Verlag), 1986, S. 164-186, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3876500486
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198704029407
Quelle:BISp

Abstract

Skiunterricht soll sich nicht auf das Vermitteln von Techniken (Soll-Werten) beschraenken. Ein an Koerpererfahrung orientierter Skiunterricht laesst die Teilnehmer viel freudvoller und schneller lernen. Techniken sind dabei das Ergebnis des eigenen Suchens nach Spannung und Spannungsloesung, nach bewusstem Umgang und bewusster Wahrnehmung des eigenen Koerpers. Sie sind entsprechend den gemachten Erfahrungen individuell gepraegte Moeglichkeiten, sicher und lustvoll, bei Bedarf aber auch schnell Gelaende zu bewaeltigen. Sie stellen zugleich Bewegungsformen dar, die Wahrnehmungen ermoeglichen, wenn Wert auf den Ist-Wert gelegt wird und die davon unabhaengig individuelle unterschiedliche Empfindungen und Gefuehle, Erlebnisse und Erfahrungen mit sich bringen. Verf. stellt dar, wie ein derart ausgerichteter Skiunterricht (alpin/Langlauf) aussehen kann. Winter