Sportpaedagogik als Bewegungserziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Röthig, Peter
Herausgeber:Denk, Heinz; Hecker, Gerhard
Erschienen in:Texte zur Sportpädagogik. Teil II
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1985, S. 71-84, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778061917
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198606026741
Quelle:BISp
id PU198606026741
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-08-26T15:16:57Z
first_indexed 2003-12-30T13:54:15Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU198606026745
hierarchy_parent_id PU198606026745
hierarchy_top_title Texte zur Sportpädagogik. Teil II
hierarchy_parent_title Texte zur Sportpädagogik. Teil II
is_hierarchy_id PU198606026741
is_hierarchy_title Sportpaedagogik als Bewegungserziehung
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 1985
publishDate_facet 1985
language deu
title Sportpaedagogik als Bewegungserziehung
spellingShingle Sportpaedagogik als Bewegungserziehung
Anthropologie
Ausdrucksfähigkeit
Bewegungserfahrung
Bewegungserziehung
Bewegungsfreude
Bildungswesen
Didaktik
Emotion
Erziehungsziel
Forschungsarbeit
Individuum
Körpererfahrung
Natürlichkeit
Reformpädagogik
Selbsterfahrung
Selbsttätigkeit
Spontanität
Sportpädagogik
Zielsetzung
Ästhetik
title_sort sportpaedagogik als bewegungserziehung
title_short Sportpaedagogik als Bewegungserziehung
media_type Gedruckte Ressource
city Münster
abstract Die Bewegungserziehung (BE) als Mittelpunkt der Arbeit wird als Gegenpol zur totalen Koerperplanung verstanden. Sie sieht ihren Weg im emotionalen, unverstellten Bewegungserleben, in schoepferischer Entfaltung der natuerlichen Kraefte, in Selbsttaetigkeit, Erkundung und Erfahrung in und durch leibliche Aktionen. Unter vier Aspekten wird der Anspruch der BE verdeutlicht: dem anthropologischen Verstaendnis, den grundlegenden Prinzipien Natuerlichkeit und Ausdruck, dem aesthetischen Inhalt dieses Bildungsanspruches und den Aspekten der Koerpererfahrung. Der erzieherische Anspruch wird neu definiert. Der vernachlaessigten pathischen, sinnlichen Seite des Subjekts wird groessere Aufmerksamkeit geschenkt; ungezwungenes Handeln, Spontaneitaet und schoepferische Aktivitaet werden angestrebt. Die BE will am Individiuum ansetzen. Natuerlichkeit, Ausdruckskraft und Aesthetik werden zu Prinzipien des neuen Menschenverstaendnisses. Ziel der BE ist es, die leiblichen und geistigen Kraefte so auszubilden und abzustimmen, dass eine persoenlichkeitsspezifische Natuerlichkeit erworben werden kann. Sie will ferner die Ausdruckskraefte des Menschen foerdern, Emotionen, Phantasien und Gefuehle ansprechen. Schliesslich beinhalten die Ideen der BE das Postulat, koerperliche Selbsterfahrung zu ermoeglichen. Klein
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Röthig, Peter
Denk, Heinz
Hecker, Gerhard
author_facet Röthig, Peter
Denk, Heinz
Hecker, Gerhard
author2-role Autor
Hrsg.
Hrsg.
author2-authorityid P23248


author_author_facet Röthig, Peter
author2-synonym


author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Röthig, Peter/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Denk, Heinz/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Hecker, Gerhard/
editor_author_facet Denk, Heinz
Hecker, Gerhard
isbn 3778061917
spelling 3778061917
Anthropologie
Ausdrucksfähigkeit
Bewegungserfahrung
Bewegungserziehung
Bewegungsfreude
Bildungswesen
Didaktik
Emotion
Erziehungsziel
Forschungsarbeit
Individuum
Körpererfahrung
Natürlichkeit
Reformpädagogik
Selbsterfahrung
Selbsttätigkeit
Spontanität
Sportpädagogik
Zielsetzung
Ästhetik
anthropology
body experience
didactics
educational objective
educational system
emotion
esthetics
expressive ability
goal-setting
individual
joy of movement
movement education
movement experience
naturalness
reform pedagogy
research study
self-activity
self-experience
spontaneity
sport pedagogy
Bewegungsentwicklung
Sporterziehung
Bewegungsbildung
Ziel
Zielvorgabe
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Selbstbetätigung
Souveränität
Sportanthropologie
Anthropologie, biblische
Körpererleben
Leiberleben
Ausdruck
Bewegungsausdruck
Bewegungsdarstellung
Begeisterung
Gefühl
Didaktik, allgemeine
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Bildungsziel
Bildungssystem
Erziehungssystem
objective
pedagogy of sport
physical education
independence
physical experience
Sportpaedagogik als Bewegungserziehung
PU198606026741
198606026741
publisher Hofmann
publisher-role Verlag
publisher-address Münster
publisher-synonym
publisher-authorityid I103463
publisher_publisher_facet Hofmann
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Hofmann/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Anthropologie
Ausdrucksfähigkeit
Bewegungserfahrung
Bewegungserziehung
Bewegungsfreude
Bildungswesen
Didaktik
Emotion
Erziehungsziel
Forschungsarbeit
Individuum
Körpererfahrung
Natürlichkeit
Reformpädagogik
Selbsterfahrung
Selbsttätigkeit
Spontanität
Sportpädagogik
Zielsetzung
Ästhetik
topic_facet Anthropologie
Ausdrucksfähigkeit
Bewegungserfahrung
Bewegungserziehung
Bewegungsfreude
Bildungswesen
Didaktik
Emotion
Erziehungsziel
Forschungsarbeit
Individuum
Körpererfahrung
Natürlichkeit
Reformpädagogik
Selbsterfahrung
Selbsttätigkeit
Spontanität
Sportpädagogik
Zielsetzung
Ästhetik
topic_en anthropology
body experience
didactics
educational objective
educational system
emotion
esthetics
expressive ability
goal-setting
individual
joy of movement
movement education
movement experience
naturalness
reform pedagogy
research study
self-activity
self-experience
spontaneity
sport pedagogy
topic_en_facet anthropology
body experience
didactics
educational objective
educational system
emotion
esthetics
expressive ability
goal-setting
individual
joy of movement
movement education
movement experience
naturalness
reform pedagogy
research study
self-activity
self-experience
spontaneity
sport pedagogy
synonym Bewegungsentwicklung
Sporterziehung
Bewegungsbildung
Ziel
Zielvorgabe
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Selbstbetätigung
Souveränität
Sportanthropologie
Anthropologie, biblische
Körpererleben
Leiberleben
Ausdruck
Bewegungsausdruck
Bewegungsdarstellung
Begeisterung
Gefühl
Didaktik, allgemeine
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Bildungsziel
Bildungssystem
Erziehungssystem
synonym_en objective
pedagogy of sport
physical education
independence
physical experience
container_title Texte zur Sportpädagogik. Teil II
container_start_page S. 71-84
container_isbn 3778061917
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791520646780420096
score 13,560151