Ein Vergleich der Ganzheits- mit der progessiven Teilmethode bei der Anfaengerschulung des Windsurfens
Autor: | Maxeiner, Jürgen |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 34 (1985), 5, S. 177-180, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198707006841 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Analytisch oder synthetisch zu lehren ist eine stets diskutierte Frage; im Sport allerdings kontrovers, was Theorie und Praxis anbelangt. Zur angedeuteten Problematik werden Untersuchungen anlaesslich des Erlernens des Startvorgangs beim Windsurfen durchgefuehrt. In einem Experiment werden die Hypothesen ueberprueft, ob Teil- bzw. Ganzheitsmethode unterschiedliche Ergebnisse bringen, ob zwischen Lehrmethode und Geschlecht der Probanden eine Interaktion besteht und ob die Lernzeiten unterschiedlich sind. Die statistischen Auswertungen zeigen, dass die progressive Teilmethode bei gleichem Lernergebnis weniger Zeit erfordert und somit der Ganzheitsmethode ueberlegen ist. Weibliche Probanden profitieren mehr von der Teilmethode, waehrend fuer maennliche Probanden beide Methoden gleich effektiv sind. Verf.-Referat