Körpererfahrung im Sportunterricht
Autor: | Diettrich, Michael; Klein, Michael |
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Erschienen in: | Sport und Körper |
Veröffentlicht: | Reinbek: Rowohlt Berlin-Verl. (Verlag), 1984, S. 138-151, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198507002204 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Obwohl koerperliche Momente der menschlichen Identitaet stets untrennbar mit psychischen verbunden sind und das existentielle Verhaeltnis der Schueler zu ihrem Koerper somit potentiell in jedem Sportunterricht gegeben ist, fuehrt der instrumentelle Gebrauch des Koerpers im Schulsportunterricht zu einem geradezu rabiaten Umgang mit der psyche und der ganzen Identitaet des Schuelers. Erfahrungen, Vorerfahrungen und Phantasien der Schueler im Umgang mit ihrem Koerper werden entweder gar nicht thematisiert oder aber in Richtung auf ein vorgegebenes Lernziel formiert. Verf. verdeutlicht an drei Beispielen, wie das Thema Koerpererfahrung trotz restriktiver Rahmenbedingungen dennoch in den Sportunterricht eingefuehrt werden koennte, und zwar ueber 1. die Umgestaltung des sportunterrichtlichen Rahmens, 2. Koerpererfahrungen im normalen Unterricht als Erweiterung der in den Sportarten gemachten Bewegungserfahrungen, 3. systematisch in den Sportunterricht induzierten Koerpererfahrungsuebungen. Schiffer