Koedukativer Sportunterricht - ein Beitrag zur Ueberwindung geschlechtsspezifischer Vorurteile
Gespeichert in:
Autor: | Kröner, Sabine |
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Erschienen in: | Sport als gesellschaftlicher Faktor |
Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: 1978, S. 76-88, Lit. |
Herausgeber: | Deutscher Sportbund |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198307002577 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. weist nach, dass die Vorstellung von der Naturhaftigkeit geschlechtsspezifischer Sportmotorik sehr eindeutig ein Vorurteilssyndrom ist. Unterschiede im sportlichen Verhalten der Geschlechter sind weniger aus biologischen Faktoren abzuleiten, als auf kulturelle und erzieherische Einfluesse zurueckzufuehren. Unterrichtsversuche zeigen, dass ein Sportunterricht koedukativer Art Einstellungsaenderungen anzustossen vermag und damit dazu beitragen kann, Vorurteile gegenueber der gegengeschlechtlichen Gruppe zu verringern. Schiffer