Koedukativer Sportunterricht - ein Beitrag zur Ueberwindung geschlechtsspezifischer Vorurteile

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kröner, Sabine
Erschienen in:Sport als gesellschaftlicher Faktor
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: 1978, S. 76-88, Lit.
Herausgeber:Deutscher Sportbund
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198307002577
Quelle:BISp

Abstract

Verf. weist nach, dass die Vorstellung von der Naturhaftigkeit geschlechtsspezifischer Sportmotorik sehr eindeutig ein Vorurteilssyndrom ist. Unterschiede im sportlichen Verhalten der Geschlechter sind weniger aus biologischen Faktoren abzuleiten, als auf kulturelle und erzieherische Einfluesse zurueckzufuehren. Unterrichtsversuche zeigen, dass ein Sportunterricht koedukativer Art Einstellungsaenderungen anzustossen vermag und damit dazu beitragen kann, Vorurteile gegenueber der gegengeschlechtlichen Gruppe zu verringern. Schiffer