Die Rolle des Sportlehrers bei der Entwicklung des ausserunterrichtlichen Kinder- und Jugendsports
Autor: | Vogt, Marga |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 28 (1979), 2, S. 145-148, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198101012806 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Taetigkeit und die Persoenlichkeit des Sportlehrers stellt eine wertvolle Potenz fuer die Weiterentwicklung des ausserunterrichtlichen Kinder- und Jugendsports dar. Im Rahmen einer Untersuchung zur Taetigkeit von Sportlehrern, die sowohl im Unterricht als auch im ausserunterrichtlichen Sport erfolgreich arbeiten, ermittelt Verf., dass 89,7 ihrer Schueler immer oder meistens Freude am Sportunterricht haben. Damit Sportlehrer noch wirkungsvoller arbeiten, sind folgende Aspekte wichtig: die Erziehung und Ausbildung der Sportstudenten sollte staerker auf die Anforderungen des ausserunterrichtlichen Sportsabgestimmt sein. Dem Berufsethos der zukuenftigen Lehrer soll mehr Aufmerksamkeit zukommen. Die Qualitaet der Bildungs- und Erziehungsarbeit soll verbessert werden, und die Sportwissenschaft hat die Aufgabe, durch praxisdienliche Aufbereitung ihrerForschungsergebnisse den Sportlehrern konkrete Hinweise fuer di Bewaeltigung ihrer Aufgaben zu geben. Jost