Zum Fuehrungsverhalten des Sportlehrers in der Abiturstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Helmke, Christa; Reichenbach, Manfred
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:38 (1988), Bd. 10, S. 420-425, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910037362
Quelle:BISp

Abstract

Die paedagogische Arbeit des Lehrers - und dabei besonders sein Fuehrungsverhalten - bestimmt im entscheidenden Masse den Erfolg im Unterricht. Die Autoren stellen auf der Grundlage von Untersuchungen sechs Aspekte dieses Fuehrungsverehaltens des Lehrers in der Abiturstufe, die vor allem die selbstaendige und schoepferische Taetigkeit der Jugendlichen anregen, in den Mittelpunkt ihrer Betrachung. Das sind zielbezogenes Orientierungsverhalten, uebungs- und erkenntnisstimulierendes Aktivierungsverhalten, Forderungsverhalten, differenzierendes Foerderungsverhalten, ermutigendes Kontroll- und Wertungsverhalten und kollektiverzieherisches Verhalten. Verf.-Referat