Effects of concentrated physical education and auditory/visual perceptual reading programs upon three variables of EMR children

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Effektivitaet eines intensiven sportmotorischen und auditiv-visuellen Leseprogramms auf drei Variablen bei EMR-Kindern
Autor:Beter, Thais
Erschienen in:The Physical educator
Veröffentlicht:30 (1973), 3, S. 130-131, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0031-8981, 2160-1682
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000007
Quelle:BISp

Abstract

Ziel der Studie war zu ueberpruefen, inwieweit ein gezieltes sportmotorisches Uebungsprogramm und ein auditiv-visuell bzw. perzeptives Leseprogramm zur Verbesserung der schulischen Leistung, Intelligenzleistung und motorischen Fitness erziehbarer geistig retardierter Kinder (EMR) geeignet ist. Vpn waren 40 EMR Kinder (Jungen und Maedchen), die in 4 Versuchsgruppen eingeteilt wurden: die 1. Gruppe erhielt 80 Minuten Sport und 80 Minuten ein Leseprogramm; die 2. Gruppe erhielt 80 Minuten Sport und 80 Minuten normalen Klassenunterricht; die 3. Gruppe erhielt 80 Minuten Leseprogramm und 80 Minuten normalen Klassenunterricht und die 4. Gruppe erhielt nur 80 Minuten Klassenunterricht. Die Ergebnisse zeigen, dass ein gezieltes sportmotorisches Uebungsprogramm sowohl die motorische Fitness, als auch die Intelligenzleistung und schulische Leistung (hier Lesefertigkeit) steigern kann. Obgleich auch das Leseprogramm zur Verbesserung der schulischen Fertigkeiten fuehrte, war die Gruppe mit dem kombinierten Uebungsprogramm Sport und Lesen den anderen Gruppen signifikant ueberlegen. Bauer