Improving motor-perceptual skills

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Zur Verbesserung perzeptiv-motorischer Fertigkeiten
Autor:Irvin, S.M.; Giammatteo, M.; Rath, R.R.
Veröffentlicht:Corvallis (Oreg.): Continuing Education (Verlag), 1970, 124 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000526
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschaeftigt sich mit der Frage, inwiewet Lernprozesse und Schulleistungen -insbesondere Lesen und Schreiben - ueber Bewegungsfertigkeiten geschult und verbessert werden koennen. Aufbauend auf einer 5jaehrigen Forschungsarbeit kommt der Autor zu der Erkenntnis, dass ein gezieltes perzeptiv-motorisches Trainingsprogramm die Lesefertigkeiten bei Vorschulkindern wesentlich verbessern kann. Zu beruecksichtigen sind dabei besonders motorische Aufgaben aus den Bereichen Gesamtkoordination,Gleichgewicht,Auge-Hand-Koordination und sensorische Perzeption. Das Buch enthaelt einen umfassenden Anhang mit Hinweisen ueber Definitionen, Terminologie, Geraete und Materialien, Schallplatten, Checklisten und Beurteilungsskalen sowie eine ausfuehrliche Bibliographie. van der Schoot