Fruehtherapie bei geschaedigten Kleinkindern. Durch Rhythmik auf Grundlage der Entwicklungstherapie von Boskowitsch
Gespeichert in:
Autor: | Becker, Ursula |
---|---|
Erschienen in: | Praxis der Psychomotorik |
Veröffentlicht: | 4 (1979), 2, S. 61-66, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-060X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198006012368 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. gibt einen Erfahrungsbericht als Rhythmik-Dozentin an einer Sozialhochschule mit vier geschaedigten Kleinkindern. Sie stellt einige Beispiele praktischer Arbeit dar und zeigt die Entwicklung allgemeiner Grundsaetze einer Fruehtherapie auf der Grundlage der Scheiblauer-Rhythmik auf. Die vorgestellteGestaltung der Therapie soll dazu beitragen, den festgestellten Schaden sich nicht zwangslaeufig zu einer Behinderung (einer durch die gesellschaftlichen Verhaeltnisse bedingten Isolation) auswirken zu lassen. Verf. versucht, das Entstehen einer Behinderung trotz vorhandenen Schadens durch entsprechendes Programm einer Fruehtherapie zu verhindern. Arnold