Fruehtherapie bei geschaedigten Kleinkindern. Durch Rhythmik auf Grundlage der Entwicklungstherapie von Boskowitsch

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Becker, Ursula
Erschienen in:Praxis der Psychomotorik
Veröffentlicht:4 (1979), 2, S. 61-66, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-060X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198006012368
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt einen Erfahrungsbericht als Rhythmik-Dozentin an einer Sozialhochschule mit vier geschaedigten Kleinkindern. Sie stellt einige Beispiele praktischer Arbeit dar und zeigt die Entwicklung allgemeiner Grundsaetze einer Fruehtherapie auf der Grundlage der Scheiblauer-Rhythmik auf. Die vorgestellteGestaltung der Therapie soll dazu beitragen, den festgestellten Schaden sich nicht zwangslaeufig zu einer Behinderung (einer durch die gesellschaftlichen Verhaeltnisse bedingten Isolation) auswirken zu lassen. Verf. versucht, das Entstehen einer Behinderung trotz vorhandenen Schadens durch entsprechendes Programm einer Fruehtherapie zu verhindern. Arnold