Sensumotorische Fruehdiagnostik und Fruehtherapie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kiphard, Ernst J.
Herausgeber:Eggert, Dietrich; Kiphard, Ernst J.
Erschienen in:Die Bedeutung der Motorik für die Entwicklung normaler und behinderter Kinder : Zusammenfassung von Referaten und Forschungsarbeiten, vorgelegt zum Internationalen Motorik-Symposium in Frankfurt (März 1971)
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1972, S. 12-40, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Internationales Motorik-Symposium
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778034944
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199311068505
Quelle:BISp

Abstract

Die Wichtigkeit der sensumotorischen Fruehentwicklung fuer spaetere intellektuelle Lernprozesse machen eine maximale Ausnuetzung der ersten Lebensjahre durch die Sonderpaedagogik unumgaenglich. Beim behinderten Kind gilt es, dessen geschaedigtes Hirn durch verstaerkte Umweltreize gezielt zu konditionieren und zur Funktionskompensation anzuregen. Verf. beschreibt verschiedene sensorische, kognitive und motorische Behinderungen sowie funktionsdiagnostische Erhebungsverfahren und gibt fuer die einzelnen Funktionsbereiche, wie Fortbewegung, Handgeschicklichkeit, Sprechbewegung, Augenfunktion, optische, taktile, akustische, olfaktorische, gustatorische und kinaesthetische Wahrnehmungen entsprechende Uebungsprogramme, deren taegliche Durchfuehrung unter Anleitung der Mutter als therapeutischer Helferin eine Verbesserung der Behinderung ermoeglicht. Decker