Die motorische Entwicklung des Kindes
Autor: | Decker, Robert |
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Herausgeber: | Hahn, Erwin; Kalb, Günter; Peiffer, Lorenz |
Erschienen in: | Kind und Bewegung : Kinderturnen kritisch betrachtet ; wissenschaftlicher Kongreß vom 23. bis 26. November 1977 in Berlin |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1978, S. 91-100, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutscher Turner-Bund ; Deutsche Turnerjugend |
Herausgeber: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778030914 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198005011966 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von den konkreten Erscheinungsformen der motorischen Entwicklung des Kindes und ihren Förderungsmöglichkeiten gibt Verf. Anregungen für eine Bewegungserziehung der 4-6 jährigen, die besonders im Kindergarten bzw. in der Vorschule praktiziert werden kann. Er weist darauf hin, dass kindliche Aktivitäten stets auf sinnvolles Tun ausgerichtet, d.h. Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Konzentration usw. gefördert werden sollten, ohne jedoch die kindliche Freude an der Tätigkeit zu beeinträchtigen. Die induktive Methode sollte deshalb im Vordergrund stehen. Die dargestellte Bewegungserziehung verfolgt im wesentlichen zwei Lernziele: 1. psycho-physische Dispositionen wie Bewegungsfreude, Funktionstüchtigkeit usw. und 2. die sensumotorische Kompetenz, etwa Raumorientierung, Geschicklichkeit, Koordination usw. Als grundlegende Voraussetzungen für eine positive kindliche Bewegungsentwicklung nennt Verf. speziell geschulte Pädagogen, aber auch bessere, d.h. kinderfreundlichere Wohnungs-, und Umweltbedingungen. Ruedel