Moeglichkeiten zur Effektivierung sportmotorischer Lernprozesse. Teil I. Lernaspekte im Bereich der Informationsaufnahme
Autor: | Poehlmann, Rilo |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 27 (1977), 5, S. 197-204, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198001010019 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bewegungsempfindungen und Bewegungswahrnehmungen spielen als psychische Widerspiegelungsprozesse im Sport eine grosse Rolle. Daher muss zur Effektivierung der Informationsaufnahme im motorischen Lernprozess beiden Seiten jedes Widerspiegelungsprozesses, sowohl der objektiven als auch der subjektiven, groessteBedeutung beigemessen werden. Verf. stellt Leitsaetze zur Verbesserung der Orientierungsgrundlage auf der Basis von Empfindungsprozessen sowie zur Schulung der Wahrnehmungsorientierung (raeumlichen, zeitlichen und kinaesthetischen) auf. Ausserdem werden Mittel und Methoden zur Verbesserung der Informationsaufnahme auf der Ebene der Empfindungsfaehigkeit dargelegt. Alle Erfolge in dieser Hinsicht unterliegen aber, so Verf., der Einheit von Bildung und Erziehung, von Informieren und Motivieren, wobei letzterem eine ganz besonderswichtige Rolle eingeraeumt wird. Wilk