Die Bedeutung der Bewegungsgestaltung fuer das Wohlbefinden des Kindes
Gespeichert in:
Autor: | Röthig, Peter |
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Erschienen in: | Haltung und Bewegung |
Veröffentlicht: | 1983, 4, S. 11-15, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0178-3033 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198507001786 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Wohlbefinden als paedagogisches Ziel der sportlichen Erziehung resultiert aus einem Wirkungsgefuege psychischer, kognitiver und sozialer Faktoren. Verf. stellt den Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und Bewegungsgestaltung dar. Beides sind Begriffe, die aus der Uebereinstimmung von Wahrnehmen, Handeln und Empfinden entstehen. In drei Thesen werden dabei auftretende Stoerungen umrissen. Der Bewegungsgestaltung soll - besonders bei Kindern - die Aufgabe zukommen, durch Erweiterung des individuellen Handlungsspielraumes diese Missverhaeltnisse zu ueberbruecken. Boos