Soziale Lernprozesse im Sportspiel
Autor: | Cachay, Klaus; Kleindienst, Christa |
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Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 6 (1976), 3, S. 291-310, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197704005094 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Verf. entwickeln ein Konzept für die Realisierung sozialer Lernprozesse im Sportunterricht. Auf allgemeiner Ebene wird zunächst der Begriff des sozialen Lernens diskutiert und dann die Implikation neuerer rollentheoretischer Konzepte (KRAPPMANN 1972, HABERMAS 1973) für die Rollenverteilung im Unterricht allgemein und im Sportunterricht im Besonderen erörtert. Die Realität eines in dieser Richtung veränderten Unterrichts kann nicht mehr in einer vom Lehrer vorab geplanten festen Form verlaufen, sondern muss als Prozess aufgefasst werden, der durch die Schüleraktivität seine konkrete Ausprägung findet und in dem der Lehrer als Organisator von Lernprozessen fungiert. Verf. schlagen die Verwendungsgruppendynamische Methoden vor, die Zielsetzungen im sachlichen, interaktionellen und persönlichen Bereich zulassen, insbesondere die themenzentrierte inter-aktionelle Methode (COHN 1974). Die konkrete Gestaltung der Unterrichtspraxis wird an der Verlaufsdarstellung einer Unterrichtseinheit in einer 8. Gymnasialklasse gezeigt. Richartz