Ueberlegungen zum Wissenschaftscharakter der Sportpaedagogik
Autor: | Größing, Stefan |
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Herausgeber: | Andrecs, H.; Redl, S. |
Erschienen in: | Forschen, Lehren, Handeln : sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | Wien: Oesterr. Bundesverl. f. Unterricht, Wiss. u. Kunst (Verlag), 1976, S. 13-22, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197903008356 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Gegenueber einem hermeneutischen Ansatz der Sportpaedagogik entwickelt Verf. den Grundriss einer kritisch-rationalen Sportpaedagogik. Grundlage bildert POPPERs kritischer Rationalismus. Entsprechend wird Sportpaedagogik verstanden als erziehungs- und sozialwissenschaftlich orientierte Erfahrungswissenschaft, deren Aufgabe es ist, Theorien an der Erfahrung auf ihre Geltung hin zu ueberpruefen. In Anlehnung an STROEKER weist Verf. darauf hin, dass es dabei weniger um die Widerlegung von Theorien gehen kann als um den Nachweis einer eingeschraenkten Geltung im Vergleich zu anderen Theorien. Entsprechend BREZINKAs Einteilung der Erziehungswissenschaften wird die Sportpaedagogik in Metatheorie und Philosophie, Geschichte und Didaktik gegliedert. Als die der Aufgabe der Theorieueberpruefung adaequaten Methoden werden Befragung, Beobachtung und Experiment angegeben und auf ihre Schwaechen und Nachteile hingewiesen.Rotter