Untersuchungen zur verbalen Beziehung zwischen Lehrer und Schueler in der Leibeserziehung nach dem System von De Hough

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Pieron, Maurice
Herausgeber:Beyer, E.; Roethig, P.
Erschienen in:Beitraege zur Gegenstandsbestimmung der Sportpaedagogik. 1. Internat. Symposium f. Sportpaedagogik des ADL 29.9.-3.10.1975 in Karlsruhe
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1976, S. 59-66
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197902007964
Quelle:BISp

Abstract

Mit der Interaktiionsanalyse nach De Hough sollen die qualitativen und quantitativen Dimensionen des verbalen Lehrerverhaltens im Sportunterricht erfasst werden, wobei allerdings noch die These FLANDERs ueber die Gleichsetzung verbalen und globalen Lehrerverhaltens im Sportunterricht zu ueberpruefen bleibt.In 16 Kategorien werden der direkte und indirekte Einfluss des Lehrers und dasverbale Verhalten des Schuelers erfasst, sowie zusaetzlich die Phasen des Schweigens differenziert in Vormachen, Eigenaktivitaeten, Nachdenken und zielund planloses Verhalten der Schueler eingeordnet. In standardisiertem Verfahren wurden 50 Lehrabschnitte a 20 min von 25 Grundschullehranwaertern des Faches Leibeserziehung (Belgien) beobachtet, die bereits ein Jahr Praktikum absolviert hatten. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass trotz der schuelerbezogenen Wende in der Lehrerausbildung die direkte Lehrauffassung ueberwiegt (35 des beobachteten Verhaltens), waehrend auf Feedback gerichtete Interventionen sowie Verstaerkungsversuche der Lehrerstunden aeusserst geringen Anteil haben. Schell