Aufgaben des Sportunterrichts im Primarbereich. Zum Problem der Prioritaeten
Gespeichert in:
Autor: | Brodtmann, Dieter; Kleine-Tebbe, Manfred |
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Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 7 (1977), 1, S. 7-25, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197802005910 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Brodtmann, Dieter A2 - Brodtmann, Dieter A2 - Kleine-Tebbe, Manfred DB - BISp DP - BISp KW - Curriculumentwicklung KW - Fertigkeit, motorische KW - Grundschule KW - Handlung KW - Handlungskompetenz KW - Kompensation KW - Lehrverfahren KW - Lernziel KW - Primarstufe KW - Qualifikation KW - Sportcurriculum KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsgestaltung LA - deu TI - Aufgaben des Sportunterrichts im Primarbereich. Zum Problem der Prioritaeten PY - 1977 N2 - Der Sportbericht im Primarbereich ist derzeit mit Aufgaben und Loesungsvorschlaegen ueberladen. Um ihn zu entlasten und planvolles Lehren und Lernen zu ermoeglichen, ist es notwendig, Prioritaeten zusetzen und weniger Wichtiges auszuschliessen. In der Vielfalt der Aufgaben lassen sich vier Zielbereiche unterscheiden: Nachholen Ausgleichen - Planmaessiges Qualifizieren - Anbieten. Es wird untersucht, welche Folgen es hat, wenn jeweils einem dieser Aufgabenbereiche Prioritaet eingeraeumt wird. Aus dieser Analyse werden Aspekte und Probleme einer alternativen Konzeption entwickelt. Sie beruhtauf der Vorentscheidung fuer einen grundsaetzlichen internationalen Sportunterricht und versucht, die Aufgabenbereiche Planmaessiges Qualifizieren und Anbieten in eine paedagogische Beziehung zu bringen. Dabei steht die Frage nach den grundlegenden inhaltlichen und Prozessqualifikationen im Vordergrund. Verf.-Referat SP - S. 7-25 SN - 0342-2380 JO - Sportwissenschaft (Schorndorf) IS - 1 VL - 7 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU197802005910 ER -