Möglichkeiten und Grenzen einer Sporterziehung im vorschulischen Bereich

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stuebing, Anne-Dorothea
Herausgeber:Stuebing, Anne-Dorothea; Tress, Uwe
Erschienen in:Sporterziehung im Vorschulalter. Theoretische Grundlagen und Anregungen zur Praxis
Veröffentlicht:München: Juventa-Verl. (Verlag), 1975, S. 9-35, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3779906236
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197706005434
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die Bedeutung einer Sporterziehung im Vorschulalter sieht Verf. in der Förderung der Ausbildung der Motorik, der Anregung intellektueller und affektiver Prozesse, sowie in der Entwicklung von Interaktions- und Kommunikationsfähigkeit. Auf dieser Basis werden fachspezifische und dem Sport übergeordnete Lernziele formuliert. Letztere unterliegen einem emanzipatorischen Interesse, zu dessen Verfolgen die Aneignung individueller und sozialer emanzipatorischer Fähigkeiten Voraussetzung ist. Im Weiteren wird der gesellschaftliche Bezugsrahmen von Sporterziehung im Vorschulalter beleuchtet. Dabei skizziert Verf. sowohl die Situation im institutionalisierten Bereich von Kindergarten, Vorschule Erzieher- und Lehrerausbildung, Sportorganisation als auch den Spielplatzbereich. In diesem Zusammenhang fordert Verf. die Mitwirkung der Eltern in allen Bereichen. Rotter