Das Dilemma der Sporterziehung im vorschulischen Bereich - Thesen und Erläuterungen für eine notwendige Diskussion
Autor: | Treess, Uwe |
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Herausgeber: | Stuebing, Anne-Dorothea; Treess, Uwe |
Erschienen in: | Sporterziehung im Vorschulalter. Theoretische Grundlagen und Anregungen zur Praxis |
Veröffentlicht: | München: Juventa-Verl. (Verlag), 1975, S. 36-76, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3779906236 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197706005438 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Als zentrale Bereiche für Theorie und Praxis der Sporterziehung im vorschulischen Bereich beachtet Verf. die Sozialisations- und Curriculumforschung. In Form thesenhafter Ausführungen werden Stand und Entwicklung dieser beiden Forschungsbereiche innerhalb der Sportwissenschaft skizziert. Wesentliche Kritikpunkte bezüglich des sozialisationstheoretischen Aspekts sind das nur technische und praktische Erkenntnisinteresse, die mangelnde Berücksichtigung der Ergebnisse der neueren Sozialisationsforschung, sowie die Vernachlässigung der Untersuchung ökologischer und ökonomischer Faktoren speziell des primären Sozialisationsprozesses. An den bisherigen Curriculum Konzeptionen kritisiert Verf. 1. die zu geringe Berücksichtigung der Bewegungserziehung, was mit Beispielen und Zahlen aus der Wirklichkeit von Kindergarten und Vorschule verdeutlicht wird; 2. die einseitige Orientierung der Curricula für den Bereich Bewegung an Leistungssteigerung; demgegenüber skizziert Verf. eine an Demokratisierung orientierte Handlungsstrategie zur Veränderung der Lernwirklichkeit; 3. die mangelnde Einbeziehung von Lernbehinderten aller Art in Förderungsprogrammen. Rotter