Some aspects of evaluation in the everyday teaching of physical education
Deutscher übersetzter Titel: | Einige Aspekte der Evaluation im taeglichen Sportunterricht |
---|---|
Autor: | Andrews, John C. |
Veröffentlicht: | Jyväskylä: 1976, 16 P., 1 Darst., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197706005430 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nachdem Verf. in Bezug auf die spezifische Aufgabenstellung des Referates einige definitorische Erlaeuterungen und eine inhaltliche Praezisierung des Begriffs Evaluation vorgenommen hat, wird nochmals die die bedeutende Funktion der Evaluation betont und in einem Diagramm des Curriculumprozess anschaulich dargestellt. Es folgt eine Kozentration der Thematik auf tatsaechliche und moegliche Einflussnahmen von Bewertungsverfahren auf den Verlauf des Sportunterrichts. Die Evaluation der Schuelerleistung durch den Lehrer wird zum einen unter motivationalen Gesichtspunkten und zum anderen als Moeglichkeit der Effektivitaetskontrolle des Lehrprozesses betrachtet. Verf. betont die Wichtigkeit einer Selbst-Evaluation der Schueler. Eine eindeutige Ermittlung curricularer Zielsetzungen und ihre Vermittlung an die Schueler stellen nach Ansicht des Verf. die besten Moeglichkeiten dar, die Einsicht in die Notwendigkeit und Effektivitaet von evaluativen Verfahren bei Schuelern und Lehrern zu foerdern. Ein solches Verfahren eruebrigt die Verwendung aufwendiger und zeitraubender Testverfahren und belastet somit das ohnehin knappe Zeitbudget fuer den Sportunterricht nicht. Niepelt