Situation, Aufgaben und Probleme der Lehrerfortbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Reincke, Hans Joachim
Herausgeber:Koch, Karl; Rothenberg, Ludwig
Erschienen in:Beiträge zur Lehrerfortbildung im Sport : zum 50-jährigen Bestehen des Instituts für Lehrerfortbildung, Hamburg
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1975, S. 9-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778037110
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197501005169
Quelle:BISp

Abstract

VERF. BEKLAGT DIE ZUR ZEIT MANGELHAFTEN EINRICHTUNGEN ZUR LEHRERFORTBILDUNG, DEREN INSTITUTIONALISIERUNG UMSO NOTWENDIGER IST, DA REFORMEN DES SCHULWESENS NUR DURCH DEN LEHRER REALISIERBAR SIND. ES IST DAHER SINNVOLL, EIN GESCHLOSSENES SYSTEM DER LEHRERFORTBILDUNG ZU SCHAFFEN, DAS VOR ALLEM FOLGENDE GRUNDSAETZLICHE UND AKTUELLE AUFGABEN ZU ERFUELLEN HAT: INFORMATION UEBER NEUE WISSENSCHAFTLICHE UND TECHNISCHE ENTWICKLUNGEN UND UEBER GESELLSCHAFTLICHE VERAENDERUNGEN SOWIE DEREN DISKUSSION; ERARBEITUNG DIDAKTISCHER MODELLE UND DEREN VERMITTLUNG; FACHSPEZIFISCHE WEITERBILDUNG DER LEHRER; AUSBILDUNG IN FACHFREMDEN BEREICHEN UND NEUEN FAECHERN; EINFUEHRUNG NEUER METHODEN (MATHEMATIK) UND IN TECHNISCHE FRAGEN (SPRACHLABOR) SOWIE STAERKERE BETONUNG PSYCHOLOGISCHER PROBLEME. ALS PROBLEMATISCH ERWEIST SICH DIE DIDAKTISCH-METHODISCHE GESTALT DER LEHRERFORTBILDUNG, DENN MAN ORIENTIERT SICH ZUMEIST NICHT AN BESONDERHEITEN DER ERWACHSENENBILDUNG, SONDERN AN VERFAHRENSWEISEN, DIE FUER SCHUELER UND STUDENTEN KONZIPIERT WURDEN. WEITERHIN WIRKT SICH NACHTEILIG AUS, DASS DIE ZAHL DER HAUPT- UND NEBENAMTLICHEN FORTBILDER BEGRENZT IST UND IHRE FUNKTIONEN UND KOMPETENZEN NOCH NICHT ENDGUELTIG DEFINIERT SIND. DITTKUHN