Aspekte der Didaktik des Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schröder, Jürgen
Erschienen in:Westermanns pädagogische Beiträge
Veröffentlicht:27 (1975), 5, S. 268-272, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0043-3446
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197605004334
Quelle:BISp

Abstract

VERF. GEHT VON DER NOTWENDIGKEIT LEBENSLANGEN SPORTTREIBENS UND VORAUSSAGEN ZUR ENTWICKLUNG NICHTINSTITUTIONALISIERTEN SPORTS AUS UND KONSTATIERT EINE POLARITAET ZWISCHEN DEM ZIEL LEBENSLANGER SPORTMOTIVATION UND NORMEN DES GEGENWAERTIGEN SPORTUNTERRICHTS. DIE KRITIK RICHTET SICH GEGEN GESCHLECHTERTRENNUNG, KONKURRENZVERHALTEN UND PRODUKTORIENTIERTHEIT IM SPORTUNTERRICHT. ALS ALTERNATIVEN WERDEN MOEGLICHKEITEN SPORTLICHER BETAETIGUNG IN LEISTUNGS-, GESCHLECHTS- UND ALTERSHETEROGENEN GRUPPEN, STAERKERE BERUECKSICHTIGUNG VON LERNZIELEN IM KOGNITIVEN UND SOZIAL-AFFEKTIVEN BEREICH UND PROZESSORIENTIERUNG DES UNTERRICHTS DARGESTELLT. SAUTTER