De leducation psychomotorice a leducation integrale
Deutscher übersetzter Titel: | Von der psychomotorischen Erziehung zur ganzheitlichen Erziehung |
---|---|
Autor: | Maigre, Andree; Destrooper, Johan |
Erschienen in: | LEDUCATION PSYCHOMOTORICE |
Veröffentlicht: | Paris: Presses Univ. de France (Verlag), 1975, S. 133-166, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197601003857 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
VERF. ANALYSIEREN ZUNAECHST DAS TRADITIONELLE VERHAELTNIS ERWACHSENER-KIND. DABEI ERWEIST SICH BESONDERS DIE VERSCHIEDENHEIT DER SPRACHE UND WELTSICHT VON KIND UND ERWACHSENEM ALS HINDERNIS FUER EINEN ECHTEN DIALOG. VERF. SEHEN IN DER KENNTNIS DER SPRACHE UND MOTIVE DES KINDES SOWIE DER DER ENTWICKLUNG DES DIALOGS KIND-WELT EINE GRUNDVORAUSSETZUNG FUER DIE EINWIRKUNG AUF DIE BEZIEHUNG KIND-WELT DURCH DEN ERWACHSENEN. DIE WICHTIGE ROLLE DER GRUPPE UND DER SCHULISCHEN UMWELT IM DIALOG ERWACHSENER-KIND WIRD BETONT, DIE KOERPERLICHEN GRUNDLAGEN FUER DEN DIALOG DARGESTELLT UND SEINE ENTWICKLUNG IN DEN ENTWICKLUNGSPHASEN DES KINDES BESCHRIEBEN. IM GEGENSATZ ZU PSYCHOMOTORISCHEN KONZEPTIONEN DER ERZIEHUNG, DIE DIE KOERPERLICHE AKTION ISOLIERT BETRACHTEN, GEHT DIE GANZHEITLICHE ERZIEHUNG VON DER EINHEIT DER PERSOENLICHKEIT AUS. DEN DARAUS RESULTIERENDEN ANSPRUECHEN STELLEN DIE VERF. THESENHAFT DIE WIRKLICHKEIT DER INSTITUTION SCHULE GEGENUEBER. BEHRE