De leducation psychomotorice a leducation integrale

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Von der psychomotorischen Erziehung zur ganzheitlichen Erziehung
Autor:Maigre, Andree; Destrooper, Johan
Erschienen in:LEDUCATION PSYCHOMOTORICE
Veröffentlicht:Paris: Presses Univ. de France (Verlag), 1975, S. 133-166, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197601003857
Quelle:BISp

Abstract des BISp

VERF. ANALYSIEREN ZUNAECHST DAS TRADITIONELLE VERHAELTNIS ERWACHSENER-KIND. DABEI ERWEIST SICH BESONDERS DIE VERSCHIEDENHEIT DER SPRACHE UND WELTSICHT VON KIND UND ERWACHSENEM ALS HINDERNIS FUER EINEN ECHTEN DIALOG. VERF. SEHEN IN DER KENNTNIS DER SPRACHE UND MOTIVE DES KINDES SOWIE DER DER ENTWICKLUNG DES DIALOGS KIND-WELT EINE GRUNDVORAUSSETZUNG FUER DIE EINWIRKUNG AUF DIE BEZIEHUNG KIND-WELT DURCH DEN ERWACHSENEN. DIE WICHTIGE ROLLE DER GRUPPE UND DER SCHULISCHEN UMWELT IM DIALOG ERWACHSENER-KIND WIRD BETONT, DIE KOERPERLICHEN GRUNDLAGEN FUER DEN DIALOG DARGESTELLT UND SEINE ENTWICKLUNG IN DEN ENTWICKLUNGSPHASEN DES KINDES BESCHRIEBEN. IM GEGENSATZ ZU PSYCHOMOTORISCHEN KONZEPTIONEN DER ERZIEHUNG, DIE DIE KOERPERLICHE AKTION ISOLIERT BETRACHTEN, GEHT DIE GANZHEITLICHE ERZIEHUNG VON DER EINHEIT DER PERSOENLICHKEIT AUS. DEN DARAUS RESULTIERENDEN ANSPRUECHEN STELLEN DIE VERF. THESENHAFT DIE WIRKLICHKEIT DER INSTITUTION SCHULE GEGENUEBER. BEHRE