Die Bedeutung der Paedagogik der Aufklaerung fuer die Leibeserziehung von heute
Autor: | Tiwald, Horst |
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Herausgeber: | Burgener, Louis; Altermatt, Urs; Feusi, Roswitha; Jung, Joseph; Pfaendler, Otto |
Erschienen in: | Sport und Kultur - Sports et civilisations Fribourg 1982/A |
Veröffentlicht: | Bern: Lang (Verlag), 1985, S. 17-24, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3261035080 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198701027153 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Wir stehen heute vor der gleichen Frage wie zur Zeit der Aufklaerung. Sollen wird die koerperliche Betaetigung in der Schule vorwiegend als Mittel der Erziehung des ganzen Menschen oder mehr als Fertigkeitslernen und als Mittel seiner Bildung auffassen? In der Reformpaedagogik, bei Gaulhofer und Streicher, ist diese Frage eindeutig beantwortet: die schulischen Leibesuebungen sollen Mittel der Erziehung des ganzen Menschen sein. Hieraus resultiert die Bezeichnung Leibeserziehung: es wird beim Leib angesetzt, Ziel ist aber der ganze Mensch. Mit der Umbenennung auf Sportunterricht scheint eine radikale Wende eingetreten zu sein. Unterricht (Heusinger) ist ein Begriff der Bildung, nicht einer der Erziehung, und Sport soll das Bildungs- und Kulturgut sein. Winter