PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DES MOTORISCHEN LERNENS IM GEBIET DES SPORTS

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kohl, Kurt
Herausgeber:Günzel, Werner
Erschienen in:TASCHENBUCH DES SPORTUNTERRICHTS. BEITRAEGE ZUR THEORIE UND PRAXIS
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Burgbücherei Schneider (Verlag), 1975, S. 106-121
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3871160849
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197501005208
Quelle:BISp

Abstract

MOTORISCHES LERNEN KANN UNTER VERSCHIEDENEN WISSENSCHAFTLICHEN ASPEKTEN UNTERSUCHT WERDEN; DIE PSYCHOLOGIE UNTERSUCHT DIE SPORTLICHE HANDLUNG VON INNEN, D.H. WIE SIE DER SPORTLER ERLEBT. DA DIESER PROZESS UEBER DIE MOTORIK HINAUS AUCH DIE SINNESORGANE EINSCHLIESST, SPRICHT MAN BESSER VON SENSUMOTORISCHEM (SENSOMOTORISCHEM) LERNEN; ES HANDELT SICH UM ERWERBEN, VERFEINERN UND FESTIGEN SPORTLICHER BEWEGUNGSABLAEUFE. ZUNAECHST WIRD DER BEWEGUNGSENTWURF (PHYSIOLOGISCH) PROGRAMMIERT; DIE BEWEGUNGSKOORDINATION (ODER PROGRAMMREGELUNG) ERFOLGT AUF DER GRUNDLAGE RUECKGEKOPPELTER INFORMATION ODER DER REAFFERENZ, IST-UND SOLLWERT WERDEN MITEINANDER VERGLICHEN. DIE BEWEGUNGSVORSTELLUNG, DIE SICH MIT DEM BEWEGUNGSKOENNEN DES SPORTLERS VERBESSERT UND SCHLIESSLICH ZUR INNENANSICHT DER BEWEGUNG FUEHRT, WIRD ZUR KINAESTHETISCHEN VORSTELLUNG UND GRUNDLAGE DES MENTALEN TRAININGS. HIER SPIELT AUCH DIE INNERE MITBEWEGUNG (MEHR UNBEWUSST ODER MEHR BEWUSST) ALS AKTUALISIERUNG GESPEICHERTER BEWEGUNGSMUSTER EINE WESENTLICHE ROLLE. DER LERNBEREICH DES TAKTISCHEN DENKENS UND DRE WETTKAMPFEINSTELLUNG BEZIEHT SICH AUF DIE BEURTEILUNG DES EIGENEN WIE DES GEGNERISCHEN KOENNENS UND DER AEUSSEREN WETTKAMPFBEDINGUNGEN, AUF FLEXIBLE TAKTIK-PLANUNG UND KONTROLLE DER EIGENEN AFFEKTE, GEFUEHLE UND STIMMUNGEN. IM LEHR-LERNVORGANG IST OPTIMALE KOMMUNIKATION ANZUSTREBEN. NILGES