Psychologische Aspekte des Lernens

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Singer, Roland
Erschienen in:Einführung in die Sportpsychologie : Teil 1: Grundthemen
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1986, S. 107-143
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:377807721X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807007665
Quelle:BISp

Abstract

Verf. fuehrt den Begriff Lernen ein und definiert ihn. Ferner setzt er sich mit Lehrmodellen auseinander und diskutiert sie, wobei deutlich wird, dass der handlungstheoretische Ansatz die beim Lernen ablaufenden Prozesse besser abbilden kann als die herkoemmlichen Modelle. Dies hat Konsequenzen fuer die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Im Hauptteil des Beitrages geht Verf. von dem Standpunkt aus, dass Lerntheorien immer Verhaltenstheorien sind. Deshalb wird zuerst menschliches Verhalten erklaert, um anschliessend ueberpruefen zu koennen, inwieweit sich diese Aspekte in der zentralen Lernform: Lernen mit Intention nachweisen lassen, welche Bedeutung ihnen zukommt und welche weiteren Aspekte auch beruecksichtigt werden muessen. Verf. sieht folgende Aspekte menschlichen Verhaltens als wichtig an: Zielgerichtetheit, Psychische Reguliertheit, sequentielle Organisation und hierarchische Organisation. Diese Aspekte werden unter Zuhilfenahme von Beispielen verdeutlicht. Ferner werden die Stadien des Lernprozesses diskutiert und die sich daraus ergebenden Konsequenzen fuer die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Freiburg-Koetzle